Gesamtverein Geschichte

Jahr Geschichte
2007 Regionalmeisterschaften der Turnregion Winterthur und Umgebung in Bauma
2006 100 Jahr Feier des Turnverein Bauma 1906
2005 Der Turnverein Bauma erhält den Zuschlag für die Ausrichtung der Regionalmeisterschaften 2007
2004 Drama um unsere Vereinsfahne
2003 Auflösung der Damenriege; Übertritt in die Aktivriege; Gründung des Gesamtvereins TV Bauma 1906; Einweihung Schaukelringanlage
2002 Einführung eines Spitzensportlerreglements zur Förderung der Talente aus dem TV Bauma
2001 Einstieg in die Task-Force TV Bauma 2006 und Dorffest mit Beachparty
2000 Pferdpauschen wird aus dem Sektionsprogramm gestrichen und durch Schaukelringe ersetzt; Gründung Jugendsport Bauma-Saland
1999 Die Aktivriege konnte zum ersten Mal einen Hauptsponsor verpflichten; Errichtung Fahnenschrank
1998 Kant. Mädchenriegentag in Bauma und Schnällschte Baumer
1997 Fahnenweihe der neuen Fahne mit Turnparty
1996 Kant. Mädchenriegentag in Bauma
1995 nach 20 Jahren wurde das Jedermannsturnen mangels Teilnehmer und Leiter aufgelöst
1993 Eröffnung der Mehrzweckhalle Altlandenberg
1991 neue Jugi-Fahne
1990 Gründung der Untersektion Fitnessclub Saland
1989 Jugi Einzelturntag in Bauma
1984 die Jugi-Fahne bleibt verschollen
1981 75 Jahre TV Bauma mit Benny Rehmann etc.
1975 100 Jahre Tösstalbahn: Festwirtschaft durch TV; aus dem Gewinn wurde der Risikofonds gegründet
1968 Jugendriegen-Skitag in Bauma
1965 Kunstturnländerkampf Schweiz-Frankreich in Bauma
1964 Kantonaler Kunstturnertag in Bauma
1962 erstes Werbeschreiben zur Passivengewinnung
1956 Fahnenweihe
1950 erste Turnhalle in Bauma
1948 Erneute Gründung einer Damenriege
1945 Gründung der Frauenriege Bauma
1944 Gründung der ersten Jugendriege
1941 Damenriege löste sich wieder auf; Gründung einer Veteranengruppe
1939 Einberufung der Turner in den Krieg
1938 ab jetzt Auszeichnungen für fleissigen Turnbesuch
1936 Eidg. Turnfest in Winterthur und Gründung einer Damenriege
1935 selbst errichtete Leichtathletikanlage im Rittweg
1933 Gründung der Männerriege Bauma
1921 Oberturnerfrage als Sorgenkind; Tumulte im Verein und Umkrempelungen im Vorstand
1918 Die Grippe forderte ein Todesopfer daraufhin wurde das gemeinsame Turnen für mehre Monate verboten
1915 Finanzprobleme während den Kriegsjahren
1913 Kantonalturnfahrt zu Gast in Bauma
1912 erste Teilnahme am Eidg. Turnfest in Basel
1911 unser erstes Kantonalturnfest in Winterthur; 100.- CHF für die Errichtung einer elektrischen Beleuchtung für den Turnschopf
1909 Gründung der Altersriege und Beitritt zum Kantonalturnverband
1908 erste Abendunterhaltung weil noch ohne Routine wurde dafür der Oberturner aus Bäretswil engagiert; Aufführungen: Keulenschwingen, Marmorbilder, Schuahplattlerreigen und ein Theaterstück; im zu kleinen Tannensaal
1907 Beitritt zum Kreisturnverband Winterthur; die Fahne des im Jahr 1896 gegründeten aber wieder aufgelösten TV wurde übernommen
1906 Gründung des Turnverein Bauma total 17 Personen; Monatsbeitrag von 60 Rappen; erste Statuten am 23.12.1906 um 15 Uhr